Folgt uns:

Gastautoren

Prof. Dr. Ruben Kuon

(Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin)

Hallo,

ich bin Ruben Kuon, Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin.

Ich arbeite als Oberarzt in der Kinderwunsch-Abteilung einer großen Klinik. Zuvor habe ich Schwangere im Kreißsaal und in der Pränataldiagnostik betreut und in dieser Zeit auch das Zertifikat zum Stillberater absolviert (IBCLC). Neben meiner Tätigkeit als Arzt bin ich zudem in der Wissenschaft aktiv und beschäftige mich mit Ursachen und möglichen Therapien von Früh- und Fehlgeburten. In unseren Studien geht es unter anderem um die Beteiligung des Immunsystems an der Entstehung von Schwangerschaftskomplikationen.

Auch nach nun einigen Jahren der klinischen Arbeit und der Forschung hat sich an meiner Faszination für die Entstehung einer Schwangerschaft, der Vorgänge während der Schwangerschaft und der Geburt nichts geändert. Es bereitet mir große Freude, Paare auf dem Weg zum Wunschkind begleiten zu dürfen.

Ich bin überzeugt, dass das hallohebamme-Projekt von Anja und Marie viele Paare in der aufregenden Zeit der Schwangerschaft und der Geburt unterstützt. Sehr gerne leiste ich dazu einen kleinen Beitrag.


Dr. Nikolai Holm-Hadulla

(Facharzt für Kinder-und Jugendmedizin – www.kinderarzt-holmhadulla.com)

Hallo,

ich bin Nikolai Holm-Hadulla, Facharzt für Kinder-und Jugendmedizin und Vater von 2 Söhnen. Ich habe 6 Jahre lang in der Kinderklinik in Heidelberg gearbeitet, hierbei mit Schwerpunkt Neonatologie (Frühgeborenenintensivstation, Frühgeborenennachsorge, Entwicklungsneurologische Ambulanz).

Seit 2016 arbeite ich als Kinderarzt in meiner eigenen Praxis. Für mich ist es immer wieder ein Wunder, Kinder in ihrer Entwicklung zu beobachten, von den ersten Vorsorgeuntersuchungen als Baby über die ersten Schritt hin zu Jugendlichen.

Immer wieder berichten mir Mütter darüber wie schwer es ist eine Nachsorge-Hebamme zu finden, um wichtige Tipps im Handling von Neugeborenen oder Säuglingen zu bekommen. Das hallohebamme-Projekt von Anja und Marie hat mich daher sofort begeistert und ich freue mich einen kleinen Beitrag zu leisten.


Beatrice Lang

(@bea_und_family)

Hallo,

ich bin Bea 31, Jahre alt, verheiratet und habe 4 Mädchen im Alter von 1 bis 9 Jahren. Mit meinen Kindern habe ich verschiedene Kursangebote wahrgenommen und viele Erfahrungen gesammelt. Schnell hat sich herausgestellt, dass dies meine Leidenschaft ist. Die Arbeit mit Babys und Eltern ist das was mich erfüllt. 

Ich habe angefangen mich in verschiedenen Themengebieten weiterzubilden, um den Eltern ein breites Wissen anbieten zu können. Über die Jahre habe ich mir fundiertes Fachwissen angeeignet:

-Babys in Bewegung Kursleitung (deutscher Turnerbund)
-Babymassage Kursleitung
-ehrenamtliche Stillberaterin 
-Breifrei Fachfrau
-Stoffwindelberaterin
-Geburtsfotografie 
-Doula in Ausbildung

Babys in ihrer Entwicklung wachsen zu sehen ist ein tolles Erlebnis, das mich immer wieder fasziniert. Ich bin dankbar so viele Familien in dieser schönen Zeit begleiten zu dürfen und freue mich auf tolle Blogbeiträge bei hallohebamme.

Eure Bea

Rebecca Ziehe

(Zertifizierte Stoffwindelberaterin – www.deine-stoffwindel.com)

Hallo,
ich bin Rebecca, Jahrgang 1986, und Mutter von mittlerweile zwei Stoffwindel-Kindern. Als Nordlicht in Hamburg geboren wohne ich nun seit einigen Jahren in meiner Wahlheimat der wunderschönen Hauptstadt. 

Als zertifizierte Fachkraft für natürliches und nachhaltiges Wickeln berate ich seit 2020 (werdende) Eltern bei allen Fragen rund um das Thema Stoffwindeln. Mit der Ausbildung zur Stoffwindelberaterin habe ich meine Leidenschaft für Stoffwindeln zu (m)einem Beruf gemacht. Ich möchte Eltern die Vorteile von Stoffwindeln näherbringen und Hilfestellung im Stoffwindel-Dschungel geben, damit der Spaß nicht nur von kurzer Dauer ist.

Marei Theunert

(Diplom Pädagogin, Systemische Therapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie – www.elbfamilienglueck.de)

Hallo,

ich bin Marei, Diplom Pädagogin, Systemische Therapeutin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Als Mutter von einem gefühlsstarken Kind kenne ich selbst die Herausforderungen, die der Alltag für die ganze Familien mit sich bringen kann. Mit Elbfamilienglück begleite ich Familien mit gefühlsstarken Kindern per Onlineberatung zu Themen wie Baby- und Kinderschlaf, Bindung, Entspannung, Achtsamkeit und Autonomieentwicklung.
Achtsam und Bedürfnisorientiert.


Gesa Heiden

(Verwaltungs- und Politikwissenschaften und Gründerin von Gesas Elterngeldberatung – www.gesaselterngeldberatung.de)

Hallo,

ich bin Gesa Heiden, Gründerin von Gesas Elterngeldberatung , verheiratet und habe zwei Kinder.

Ich habe Verwaltungs- und Politikwissenschaften studiert und arbeite in einer Verwaltung. Gemeinsam mit meiner Hebamme entstand noch während meiner zweiten Schwangerschaft die Idee für eine Elterngeldberatung vor Ort. 2018 habe ich mich dann mit einem Info-Abend rund um die Themen Elterngeld, Elternzeit, Kindergeld und Co nebenberuflich selbstständig gemacht. Durch die Corona-Pandemie konnten die Veranstaltungen in der Hebammenpraxis nicht mehr stattfinden. Zum Glück habe ich schnell eine noch bessere Möglichkeit gefunden: Ich habe mein Angebot erweitert und die Veranstaltungen komplett ins Netz verlegt. Damit haben nun werdende Eltern aus ganz Deutschland die Möglichkeit, an dem Online-Seminar rund um Elterngeld, Elternzeit, Kindergeld und Co teilzunehmen. Das freut mich riesig, und ich bin gespannt, was die Zukunft noch bringen wird! Die Mission von Anja und Marie, gerade in Zeiten von Hebammenmangel und Corona ein (ergänzendes) Online-Angebot für frischgebackene Eltern zu bieten, finde ich großartig. Ich freue mich sehr, dass ich (m)einen kleinen Teil dazu beisteuern darf.

Sylvia Abendthum

(Zertifizierte Expertin für den Baby- und Kleinkinderschlaf; Instagram: @wirschlafen)

Hallo,

ich bin Sylvie, Zweifachmama und deine Expertin rund um das Thema Baby- und Kleinkinderschlaf. Bereits über 600 Familien freuen sich über entspannte und erholsame Schlafsituationen. Und ich freue mich mit ihnen! Es ist das Wichtigste und Schönste an meiner Arbeit: glückliche Eltern! Besonders die ersten drei Lebensjahre sollten für jeden Einzelnen der Familie entspannt sein und genau deswegen sollte der Schlaf nicht den Alltag beeinflussen. Mit WIR SCHLAFEN begleite ich Eltern auf ihrem sanften Weg zur erholsamen Nachtruhe.

Finde den Weg, der zu euren Bedürfnissen passt.

Vanessa Engels
(Psychologin M.Sc., Psychologische Psychotherapeutin i.A., ganzheitliche Schlafberaterin für Säuglinge und Kleinkinder, Instagram: @schlaf.kindlein.schlaf)

Hallo,

ich bin Vanessa, 30 Jahre alt, Mama von zwei Kindern (4 Jahre und 1 Jahr). Neben meiner Arbeit als Psychologin in einer Akutpsychiatrie, freue ich mich seit einigen Jahren viele tolle Familien bei ihrem Weg zu besseren Nächten zu begleiten.

Als Psychologin und Schlafberaterin unterstütze ich Familien auf ihrem Weg zu entspannten und erholsamen Nächten. Hervorzuheben ist dabei der ganzheitliche, bindungs- und bedürfnisorientierte Ansatz, welcher sich klar von einem klassischen „Schlaftraining“ unterscheidet.

Zum Thema Schlaf kursieren viele Mythen und Fehlinformationen, welche sich teilweise hartnäckig über Generationen halten. „Einfach Schreien lassen“ oder gar noch unangebrachtere Methoden müssen unbedingt der Vergangenheit angehören. Es ist mir eine Herzensangelegenheit Eltern zu unterstützen, wieder mehr auf ihre Intuition zu hören, das Thema Schlaf besser zu verstehen und anzunehmen.

Teilen:

Kommentar verfassen

Melde dich für unseren Newsletter an
Um den Newsletter zu erhalten, trage deine Mailadresse hier ein:
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner